Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Vollversammlung – das Jubiläumsjahr beginnt

Vollversammlung – das Jubiläumsjahr beginnt

Veröffentlicht am 17.01.2018

Am 13. Januar 2018 schaute die Musikkapelle Partschins auf ein arbeitsreiches und zugleich erfolgreiches Tätigkeitsjahr 2017 zurück. Es war dies das 199. Jahr in der Geschichte der Musikkapelle Partschins. Pünktlich um 17:00 Uhr begrüßte Obmann Andreas Österreicher alle Anwesenden und eröffnete die Vollversammlung. Erfreulich war es die „neuen“ Mitglieder willkommen zu heißen. Es waren das Jessica Forcher, Manuel Forcher, Jakob Gruber, Fabian Mayr, Jemima und Tabea Prantl sowie Margit Mutschlechner.

Nach der Begrüßung wurde mit einer Gedenkminute allen Verstorbenen gedacht, die die Musikkapelle heuer auf den Friedhof begleitete.

Die Tagesordnungspunkte wurden der Reihe nach abgearbeitet. Begonnen wurde mit dem Protokoll der Jahreshauptversammlung vom Jahr 2016. Weiters wurde der Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres von Schriftführer Simon Theiner vorgebracht. Das Tätigkeitsprogramm wurde durch Fotos und Videos in Erinnerung gerufen. Die bildhafte Sprache ist dafür besonders gut geeignet.

 

Tätigkeit der Musikkapelle im Jahre 2017

Musikproben                                     57

Proben der JUPA                               14

Ausrückungen der ganzen Kapelle     23

Auftritte der Böhmische                   15

Auftritte des Quartett`s                    6

Konzert der JUPA                              3

verschiedene Bläsergruppen             6

insgesamt 127 Aktivitäten im Vereinsjahr 2017

 

eine stolze Zahl!!

 

 

 

Der Kassabericht wurde von Doris Theiner professionell vorgetragen. Die Revisoren unterstrichen die korrekte, saubere, transparente und rückverfolgbare Arbeit, die Doris als Kassierin geleistet hat.

Die Musikkapelle hat auf Grund ihrer Tätigkeit hohe Ausgaben zu bewältigen, wie die Bezahlung der Musikschule ihrer derzeit 42 Musikschüler, die Weiterbildung der Musikanten selbst, sowie die Teilnahme an den Jungbläserwochen (letztes Jahr waren es 15 Jungmusikanten). Zusätzlich muss ein jeder Musikant mit einem funktionsfähigen Instrument zum Üben und zum Spielen ausgerüstet werden. Dies sind finanzielle Herausforderungen, die jedoch durch die großzügige Unterstützung der Bevölkerung beim Neujahrsgratulieren, von der Gemeinde Partschins, der RAIKA Partschins und dem Tourismusverein in Form von Beiträgen gemeistert werden können. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Vergelt`s Gott an alle.

Alle Punkte des Kassaberichtes fielen zur Zufriedenheit der Mitglieder aus und wurden somit von der Vollversammlung einstimmig genehmigt.

Jugendleiter Albert Zerzer las den Bericht der Jugendarbeit unter seiner Federführung vor. Erfreulich ist, dass Jugendliche die Ausbildung und auch Fortbildung sehr gerne annehmen. Die Jugend ist der Garant für den Fortbestand der Musikkapelle.

In einer kurzen Vorschau informierte Jugendleiter Albert Zerzer über die bevorstehenden Weiterbildungsmöglichkeiten und Projekte im Jahr 2018. Ein besonderes Augenmerk legte er dabei auf die Möglichkeit der Dirigentenausbildung und auf den „Dirigier-Schnupperkurs“ im Bezirk Meran.

Andreas dankte Albert für seine aufopfernde und wertvolle Arbeit als Verantwortlichen der Jugend, denn ohne Nachwuchs könnte die Musikkapelle nicht überleben.

Kapellmeister Michael Pircher bedankte sich zu Beginn bei allen anwesenden Mitgliedern für ihren Einsatz, den sie erbrachten. Er wies auf einige Höhepunkte des Vereinsjahres 2017 hin. Die Abwicklung der gesamten Tätigkeit ist nicht selbstverständlich und nur durch eine gute Zusammenarbeit und Opferbereitschaft aller zurückzuführen. Er rief alle auf im Jubiläumsjahr wieder mit viel Einsatz und Bereitschaft zum guten Gelingen beizutragen.

Andreas dankte dem Kapellmeister für seinen Einsatz und für sein Engagement. Man spürt, dass er mit Leib und Seele dabei ist und sein Amt gewissenhaft, zuverlässig und professionell ausübt.

Andreas machte ebenfalls einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr 2017. Er unterstrich das positive Echo aller Konzerte, die in und außerhalb von Partschins gegeben wurden.

Weiters kam die Aktion 5 Promille zu Sprache, bei welcher alle Personen die Möglichkeit haben, einen Teil (eben die 5 Promille) ihrer geleisteten Steuer einer gemeinnützigen Institution (in unserem Falle der Musikkapelle) zukommen zu lassen. Auch heuer bitten wir alle Musikliebhaber wieder diese 5 Promille der Musikkapelle zukommen zu lassen.

Eine Herausforderung war 2017 auch die Planung, die Vorbereitung und die Abhaltung des 10. Gasslfestes. Es wurden dabei besondere Akzente gesetzt, wie der Auftritt der Wurzelmusik, der Schuhplattler, der JUPA und gleichzeitig wurde der 1. Gasslfest-Morkt abgehalten und ein Vespa- Treffen organisiert.

Ein herzliches Dankeschön den Bäuerinnen für die gute Zusammenarbeit.

Im Jahr 2017 führte uns der Musikausflug nach Kleinkarlbach. Diesen Ausflug könnte man als Besuch bei Freunden bezeichnen. 3 Tage waren wir mit den Verantwortlichen der Gemeinde Kleinkarlbach unterwegs. Am Sonntag verabschiedete sich die Musikkapelle dann mit einem Frühschoppenkonzert, bei welchem unsere Klänge die Freundschaft und Partnerschaft mit den Kleinkarlbachern unterstrich.

Unter dem Punkt Allfälligem dankte Alexander Müller in seiner Funktion als Obmannstellvertreter Andreas Österreicher für seinen Einsatz zum Wohle der Musikkapelle. Andreas dankte nochmals allen, die zum positiven Gelingen des Partschinser Advent beigetragen haben. Ebenfalls wurde auf die gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Partschins hingewiesen. 

Abschließend wurden auch heuer wieder die fleißigsten Mitglieder beim Probenbesuch prämiert. Der Probenbesuch 2017 war überdurchschnittlich gut, insgesamt haben 12 Musikantinnen und Musikanten weniger als 5 Mal das ganze Jahr über gefehlt: Christian Forcher, Albert Zerzer, Jonas Nussbaumer, Johannes Schönweger, Simon Theiner, Hermann Gamper, Manfred Gögele, Christoph Österreicher, Andreas Österreicher, Thomas Forcher, Michael Pircher, Benedikt Rungg.

Auch heuer fand wieder die Auswertung nach Registern statt. Es waren die Flügelhörner, die am fleißigsten waren und am wenigsten Fehlstunden aufwiesen. Bei allen Ausrückungen bzw. Proben waren sie mit durchschnittlich 93 % der Registermitglieder (Musikanten) anwesend und das ist sehr, sehr lobenswert.

Interessierte haben die Möglichkeit die Tätigkeit und Neuigkeiten der Musikkapelle unter www.mk-partschins.com zu verfolgen.

Unsere Homepage entwickelt sich positiv. Sie ist aktuell, super gestaltet und gibt Informationen rund um die Musikkapelle. Sie ist seit 2009 aktiv und wurde in diesen 7 Jahren über 40.000 aufgerufen, d.h. dass pro Tag ca. 10 Zugriffe auf unserer Homepage getätigt werden.

Die Musikkapelle möchte auf diesem Wege nochmals allen ein herzliches Dankeschön für die großzügigen Spenden beim Neujahrsgratulieren aussprechen.

Ein Dankeschön geht auch an die Gemeindeverwaltung, allen voran Bürgermeister Albert Gögele. Ebenfalls ein Dankeschön geht an die Raiffeisenkasse Partschins mit Obmann Christian Ungerer und dem Tourismusverein mit Präsident Hans Peter Weiss. Ebenfalls ein Dankeschön geht an Hermann Castiglioni, der uns immer wieder mit Bildmaterial versorgt, Dankeschön.

Für alle Interessierten möchten wir bereits heute den Termin für unser Jubiläumskonzert 2018, am Sonntag den 25. März um 20:00 Uhr im Raiffeisensaal „Peter Thalguter“ in Algund, bekanntgeben.

Nach dem Konzert wird es vor Ort einen kleinen Umtrunk und eine Fotoausstellung geben. Wir freuen uns heute schon auf dein Kommen.

 

Eure Musikkapelle Partschins (aö)

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?